20.04.2023

Gastspiel am anderen Ende der Welt

Der Bus steht bereit zur Abfahrt
© Jean-Pierre Fellmer

Von Bremen ans andere Ende der Welt: Die Bremer Philharmoniker treten am Donnerstagmorgen ihre Reise nach Südkorea an. Vier Konzerte wird das Orchester in den nächsten sieben Tagen spielen und dabei quer durch das fernöstliche Land fahren. Für die Bremer Philharmoniker ist das eine einzigartige Gelegenheit: Zwar stehen im Konzertkalender regelmäßig Gastspiele in deutschen Städten, auch in anderen Ländern Europas treten die Musiker:innen auf. Doch Ostasien stand für die Bremer Philharmoniker noch nicht auf dem Spielplan.

Das Programm steht ganz im Zeichen Johannes Brahms’ – gespielt wird unter der Leitung von Generalmusikdirektor Marko Letonja die Akademische Festouvertüre c-Moll op. 80, das Doppelkonzert Violine und Violoncello a-Moll op. 102 sowie die Symphonie Nr. 4 e-Moll op. 98 – und wie es sich für eine Tournee gehört, wird es auch Zugaben geben.

An dieser Stelle berichtet Jean-Pierre Fellmer, freier Journalist aus Bremen, über die Tournee. Er wird dabei die Hintergründe der Reise erläutern, über die Beziehungen zwischen Deutschland und Südkorea informieren sowie die Eindrücke der Musiker:innen wiedergeben. Wenn wir Ihre Neugierde geweckt haben, folgen Sie uns auch gerne auf Facebook und Instagram. Auf Instagram wird es auch vermehrt Einblicke in den südkoreanischen Alltag geben.

Das erste Konzert der Tournee spielen die Bremer Philharmoniker am Samstag in Busan, einer Metropole mit mehr als drei Millionen Einwohnern an der Südostküste des Landes. Doch bis dahin muss das Orchester auf einem knapp zwölfstündigem Flug 8300 Kilometer zurücklegen sowie viele weitere Stunden im Tourbus verbringen. Die Reise beginnt – mit den Instrumenten im Gepäck, Vorfreude im Herzen und Brahms in den Fingern.

Das Foto zeigt die Musiker:innen vor der Abfahrt am Donnerstagmorgen um kurz vor 8 Uhr am Bremer Hauptbahnhof.