24.05.2024

"200 Jahre: Ein Fest"

aisonbuch Querformat 2

In der Spielzeit 2024/25 steht für die Bremer Philharmoniker ein großes Jubiläum an, und das muss natürlich gebührend gefeiert werden: "200 Jahre - ein Fest" steht in schimmernden Buchstaben auf dem neuen Saisonbuch, das bereits jetzt Vorfreude auf eine unvergessliche Jubiläumssaison macht. Ein kleiner Einblick gefällig?

Feierlich eröffnet wird die Saison mit einem großen "Fest für alle" am 24. August im Tabakquartier. Doch das ist nur der Anfang, denn im Laufe der Saison gibt es viel zu feiern: rund 70 öffentliche Konzerte, über 450 Veranstaltungen der Musikwerkstatt und ca. 150 Opernvorstellungen im Theater Bremen.

Auch in den Philharmonischen Konzerten wird gefeiert: Unter anderem die runden Geburtstage von Mitjubilanten wie Anton Bruckner, Arnold Schönberg, oder Maurice Ravel. Und was wäre eine solche Jubiläumsfeier, ohne die richtigen Gäste? Ulf Schirmer wird mit der Alpensymphonie von Richard Strauss zu Gast sein, Enrico Onofri rückt die Konzertmeisterin Anette Behr-König und Solo-Bratschist Boris Faust mit Mozarts Sinfonia für Violine und Viola in den Mittelpunkt, die koreanische Star-Dirigentin Shiyeon Sung dirigiert Mussorgskys Meisterwerk Bilder einer Ausstellung, Emmanuel Tjeknavorian kommt erstmals nicht mit Geige, sondern mit Dirigierstab im Gepäck, Markus Stenz dirigiert die Ravel-Geburtstagsfeier, Elena Schwarz reist mit einem märchenhaften Programm aus der Vogelwelt mit Werken von Haydn, Hindemith, Zimmermann und Strawinsky nach Bremen und Valentin Uryupin hat die Ehre, die Uraufführung von Lera Auerbachs Adam‘s Lament zu dirigieren, einem Kompositionsauftrag der Philharmonischen Gesellschaft Bremen, der einmal mehr zeigt: Zeitgenossenschaft und Aktualität haben bei den Bremer Philharmonikern Tradition.

Das runde Jubiläum ist für die Bremer Philharmoniker deshalb auch ein Anlass um nach vorne zu sehen und neue Wege zu gehen. Neben dem traditionsreichem Konzertsaal in der Bremer Glocke wird mehr und mehr das Tabakquartier zum neuen Zuhause der Bremer Philharmoniker. Ende September wird hier mit „Meine Playlist“ ein neues unterhaltsames Konzertformat aus der Taufe gehoben, und im März bietet ein Gesprächskonzert anlässlich des 50. Weltfrauentages der UN die Gelegenheit, die Komponistin und Dirigentin Konstantia Gourzi und ihre Werke näher kennenzulernen. Auch hiermit knüpfen die Bremer Philharmoniker an ihre 200-jährige Geschichte an: Wie einst Brahms werden auch in dieser Spielzeit wieder zeitgenössische Komponist:innen am Pult stehen und ihre eigenen Stücke dirigieren.

Kinder können sich auf das Familienkonzert „Der gestiefelte Kater“ und auf die Musikwerkstatt freuen, die in der Halle 1 regelmäßig junge Familien zu „Musik mit Pfiff“ einlädt. Die Konzertreihe „Kammermusik am Sonntagmorgen“ ermöglicht dem Publikum durch eine nahezu familiäre Atmosphäre Nahbarkeit zu den Muszierenden, und die PhilX-Konzerte überraschen mit genreübergreifenden Formaten und experimentellem Charakter.

Zum philharmonischen Abschluss der Saison warten die Bremer Philharmoniker dann noch mit einem wahrhaften Großereignis auf: die Aufführung von Mahlers 8. Sinfonie, ein "Symphonisches Feuerwerk" bei dem die Bremer Philharmoniker von 3 Chören unterstützt werden und so den Großen Saal der Glocke räumlich wie klanglich füllen werden.

Freuen Sie sich auf ein Festjahr voller musikalischer Höhepunkte und erleben Sie, wie 200 Jahre Musikgeschichte lebendig werden. Den idealen Begleiter für die Jubiläumssaison, das Saisonbuch, können Sie ab sofort - natürlich kostenfrei - direkt zu Ihnen nach Hause bestellen oder als PDF herunterladen.

Tipp: Bei der Saisonpräsentation am 22.6. können Sie nicht nur lesen, sondern bereits hören, wie die Jubiläumssaison klingt. Herzliche Einladung!