Philharmonische Konzerte

Virtuose Superlative unter sich

Virtuose Superlative unter sich
Andrew Gourlay © Groves Artists
Marc-André Hamelin
Marc-André Hamelin © Canetty Clarke
20.03.
Montag
19:30
Die Glocke
Tickets
21.03.
Dienstag
19:30
Die Glocke
Tickets

Werke von

Johannes Brahms (1833­–1897)
Konzert für Klavier und Orchester Nr. 2 B-Dur op.83
Johannes Brahms (1833­–1897)
Konzert für Klavier und Orchester Nr.1 d-Moll op.15

Besetzung

  • Andrew Gourlay
    Dirigat
  • Marc-André Hamelin
    Klavier

Der frankokanadische Pianist und Komponist Marc-André Hamelin zählt zweifellos zu den Großen seiner Zunft. Als „Interpreten mit fast übermenschlichen technischen Fähigkeiten“ bezeichnete ihn einst die New York Times. Schon 17 Mal hat Hamelin den „Preis der Deutschen Schallplattenkritik” für herausragende Aufnahmen erhalten. Kein Repertoirestück ist ihm zu unbekannt, kein Werk zu schwer, als dass er es nicht spielen würde und könnte. Als Solist bewegt sich Hamelin eindeutig in der höchsten pianistischen Liga. Beim 8. Philharmonischen Konzert wird er sich gleich zwei symphonische Schwergewichte vorknöpfen: die beiden Klavierkonzerte von Johannes Brahms. Das erste, aus der Sturm- und Drangzeit des damals noch relativ unbekannten Komponisten, fiel seinerzeit durch. Als jedoch das zweite uraufgeführt wurde, war Brahms schon weltberühmt. Beide Konzerte haben symphonische Ausmaße, beide zählen zu den anspruchsvollsten und längsten Stücken dieser Gattung. Da braucht man als Solist nicht nur eine profunde Technik, sondern auch eine ausgezeichnete Kondition. Und die hat Hamelin zweifellos.

 

Das Abendprogrammheft finden sie hier.

Nächste Veranstaltungen

Philharmonische Konzerte
25. und 26.02.

Mut

Die Glocke
Zum Konzert
5nachsechs Afterwork - Konzert
28.02.

Transsylvanische Reise

Die Glocke
Zum Konzert
Philharmonische Konzerte
11. und 12.03.

Leidenschaft

Die Glocke
Zum Konzert
icon--arrow--accordion icon--arrow-calendar icon--arrow icon--close icon--download icon--facebook icon--filter icon--hamburger icon--instagram icon--pop-up-close icon--pop-up-left icon--pop-up-right icon--share icon--youtube Logo_MW_schwarz
Zur Startseite