5nachsechs Afterwork - Konzert

Transsylvanische Reise

Transsylvanische Reise
Michael Wendeberg © Magdalena Hoefner
Dr. Wolfgang Fink
Dr. Wolfgang Fink © Caspar Sessler
28.02.
Mittwoch
18:05
Die Glocke
Tickets

Werke von

Johannes Brahms (1833­–1897)
Ungarische Tänze (Auswahl)
Franz Liszt (1811–1886)
Ungarische Rhapsodie Nr. 2 in cis-Moll
Sándor Veress (1907–1992)
Vier Transsylvanische Tänze
György Ligeti (1923–2006)
Concert Romanesc

Besetzung

  • Michael Wendeberg
    Dirigat
  • Wolfgang Fink
    Moderation

Für den Dirigenten und Pianisten Michael Wendeberg ist der Umgang mit dem Konzertrepertoire von Bach bis Schönberg ebenso selbstverständlich wie die intensive Beschäftigung mit neuer und neuester Musik.

Von 2016 bis Sommer 2023 war er als erster Kapellmeister an den Bühnen Halle (Saale) tätig, wo er in den Spielzeiten 2020/21 und 2021/22 auch als Chefdirigent der Oper wirkte.

Daneben ist er als Gastdirigent bei renommierten Orchestern und Ensembles gefragt und leitete unter anderem die Staatskapelle Berlin, das WDR-Sinfonieorchester, das SWR-Sinfonieorchester, das Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin, die Junge Deutsche Philharmonie und viele mehr.

Beim Lucerne Festival, der Münchner Biennale, dem Beethovenfest Bonn, den Bregenzer Festspielen, der Biennale in Venedig, dem ECLAT Festival Stuttgart und anderen Festivals war er mit verschiedenen Programmen zu Gast. In der Saison 2022/23 gab Michael Wendeberg sein Debüt beim Tokyo Symphony Orchestra sowie sein Hausdebüt an der Oper Frankfurt. Zudem kehrte er zum Nationalen Estnischen Sinfonieorchester in Tallin zurück. Weitere Konzerte führten ihn nach Birmingham, Bremen und Helsinki. Er sprang für Daniel Barenboim ein, sowohl als Pianist wie auch als Dirigent, für eine Reihe von Konzerten mit Werken von Mozart, Boulez und Manoury mit dem Boulez-Ensemble in Berlin und in der Pariser Philharmonie.

Wir freuen uns sehr, dass Michael Wendeberg kurzfristig das Dirigat für das vierte 5nachsechs Afterwork – Konzert der laufenden Spielzeit übernehmen konnte.

Nächste Veranstaltungen

Phil on Tour
21.04.

Dortmund

Konzerthaus Dortmund
Zum Konzert
Matinee im Park
28.04.

Tango mit Schlagobers

Haus im Park
Zum Konzert
Kammermusik am Sonntagmorgen
05.05.

„Es wurde mir vom Schicksal diktiert“

Halle 1 / Tabakquartier
Zum Konzert
icon--arrow--accordion icon--arrow-calendar icon--arrow icon--close icon--download icon--facebook icon--filter icon--hamburger icon--instagram icon--pop-up-close icon--pop-up-left icon--pop-up-right icon--share icon--youtube Logo_MW_schwarz
Zur Startseite