Musiktheater

Macbeth - Premiere

Die Bremer Philharmoniker im Orchestergraben des Theater Bremen © Joerg Landsberg
Theater Bremen

Macbeth
Oper in vier Akten von Giuseppe Verdi

Musikalische Leitung Stefan Klingele

Regie Elisabeth Stöppler

Weitere Angaben zur Sängerbesetzung entnehmen Sie bitte der

Ankündigung vom Theater Bremen

„Niemals aber, niemals schläft die Seele.“ (Jean-Luc Nancy) — Bluttat um Bluttat säumt seinen Weg zum Thron. Angestachelt von einer rätselhaften Prophezeiung und seiner ehrgeizigen Frau räumt Macbeth zuerst den amtierenden König aus dem Weg, dann folgt jeder andere, der seinen Platz in der ersten Reihe gefährden könnte. Das Morden wird alternativlos, die Not, die Macht zu erhalten, steigert sich zum blindwütigen Wahn, der die Täter schließlich selbst vernichtet.
Mit einer Komposition, die sich eng an den blutigen Plot schmiegt und den Raum für die menschlichen Abgründe öffnet, erzählt ­Giuseppe Verdi vom zerstörerischen Sog der Macht und zeichnet das Psychogramm eines Paars, das nicht nur seinen moralischen Kompass verliert, sondern auch seine menschliche Substanz.