Musikfestkonzert Carmen & Maria
Werke von
- Maurice Ravel (1875–1937)
- Alborada del gracioso
- Georges Bizet (1838–1875)
- Carmen Suite Nr.1
Auszüge aus der Oper „Carmen“
Duett Carmen-Don José (aus dem 2. Akt)
Arie Don José „La Fleur que tu m'avais jetée“ (aus dem 2. Akt)
Arie Carmen „Habanera“ (aus dem 1. Akt)
- Duke Ellington (1899–1974)
- Harlem (arr. Luther Henderson)
- Leonard Bernstein (1918–1990)
- West Side Story. Suite Nr. 1 \ für Sopran (Maria), Tenor (Tony) und Orchester
Maria
One Hand, One Heart
Somewhere
Balcony Scene
Besetzung
- Marko Letonja
Dirigat - Sylvia D´Eramo
Sopran - Evan LeRoy Johnson
Tenor
Im Paris der Belle Époque war spanisches Kolorit groß in Mode. Dementsprechend griff Maurice Ravel es in seinem Alborado del gracioso (Morgendlied der Hofnarren) auf. Als Teil seines Klavierzyklus’ Miroirs wurde es in der Orchesterfassung sogar populärer als das Original. Inbegriff des Spanienfiebers ist natürlich Georges Bizets Carmen von 1875. Tragischerweise erlebte der Komponist den Siegeszug seiner Oper gar nicht mehr: Drei Monate nach der Uraufführung erlag er einem Herzanfall. Einen vergleichbaren Erfolg innerhalb der amerikanischen Musicalgeschichte erzielte Leonard Bernstein mit seiner 1957 uraufgeführten West Side Story. Basierend auf Shakespeares Romeo und Julia stehen sich die rivalisierenden Gangs Sharks und Jets gegenüber. Zwischen den Fronten träumen Tony und Maria von einer gemeinsamen Zukunft – vergeblich! Wenn sich Marko Letonja und die Bremer Philharmoniker nun diesen beiden herzzerreißenden Liebesgeschichten widmen, wird in der Glocke die flirrende Hitze Andalusiens so greifbar wie die vor Spannung vibrierende Luft in der Upper West Side.
Eine Veranstaltung des Musikfestes Bremen.