5nachsechs Afterwork - Konzert

Meister und Meisterschüler

Meister und Meisterschüler
Marko Letonja © Rudolf Loerinc
20.12.
Mittwoch
18:05
Die Glocke
Tickets

Werke von

Richard Wagner (1813–1883)
Parsifal – Vorspiel
Engelbert Humperdinck (1854–1921)
Auszüge aus Hänsel und Gretel

Besetzung

  • Marko Letonja
    Dirigat und Moderation

Als ein junger Komponist namens Engelbert Humperdinck den Meister Richard Wagner zu sprechen wünschte, wurde er zunächst abgewiesen. Als er nach nochmaliger Vorsprache seiner Karte keck hinzufügte „Mitglied des Ordens vom Gral“ wurde er vorgelassen und nach mehrstündigem Gespräch als Assistent nach Bayreuth eingeladen. Auf diese Weise war er aufs engste an den Vorarbeiten und der Uraufführung von Wagners letztem Werk Parsifal beteiligt. Solche Nähe zu einem Idol kann aber auch einschüchternd und lähmend sein. Humperdinck brauchte Jahre, um sich von seinem „Übervater“ wieder zu emanzipieren – und den zufälligen Auftrag seiner Schwester ein paar „hübsche“ Lieder für ein Märchenspiel zu schreiben. Der Knoten war geplatzt. Und machte den bis dahin nahezu unbekannten Humperdinck zu einem der meistgespielten Opernkomponisten – bis heute. Ob und welche Spuren des Parsifal sich in Hänsel und Gretel wiederfinden? Im zweiten Konzert unserer Afterwork-Reihe können Sie es erfahren.

 

 

 

Nächste Veranstaltungen

Philharmonische Konzerte
25. und 26.02.

Mut

Die Glocke
Zum Konzert
5nachsechs Afterwork - Konzert
28.02.

Transsylvanische Reise

Die Glocke
Zum Konzert
Philharmonische Konzerte
11. und 12.03.

Leidenschaft

Die Glocke
Zum Konzert
icon--arrow--accordion icon--arrow-calendar icon--arrow icon--close icon--download icon--facebook icon--filter icon--hamburger icon--instagram icon--pop-up-close icon--pop-up-left icon--pop-up-right icon--share icon--youtube Logo_MW_schwarz
Zur Startseite