Sonderkonzerte

Festakt

Festakt
10.09.
Samstag
18:00
Halle 1 / Tabakquartier
Tickets

Werke von

John Adams (*1947)
Short Ride in a Fast Machine
Dmitrij Schostakowitsch (1906–1975)
Jazz-Suite Nr. 2

Besetzung

  • Marko Letonja
    Dirigent
  • Christian Kötter­-Lixfeld

Einmal quer durch die Stadt und rüber über die Weser: Weit ist es nicht von der Plantage, dem alten Domizil der Bremer Philharmoniker, zu ihrem neuen Zuhause: dem Tabakquartier. Es ist nur eine kurze Reise, aber eine deutliche räumliche Verbesserung samt eigenem Konzertsaal – wenn das kein Grund zur Freude ist!

Das erste Konzert im neuen Domizil wird mit einem rasanten Ritt eröffnet: John Adams’ „Short Ride in a Fast Machine“, ein „helles, fröhliches Stück Musik“, das „sehr schwierig zu spielen ist, aber ziemlich viel Spaß macht“, so Adams. Mit Dmitrij Schostakowitschs Jazz-Suite Nr. 2 geht es nicht minder launig und unterhaltsam weiter. Darüber hinaus passt das zum Schostakowitsch-Schwerpunkt dieser Spielzeit. Die Musik bei so einem freudigen Anlass ist natürlich Chefsache: Generalmusikdirektor Marko Letonja dirigiert, Intendant Christian Kötter-Lixfeld moderiert.

icon--arrow--accordion icon--arrow-calendar icon--arrow icon--close icon--download icon--facebook icon--filter icon--hamburger icon--instagram icon--pop-up-close icon--pop-up-left icon--pop-up-right icon--share icon--youtube Logo_MW_schwarz
Zur Startseite