Philharmonische Konzerte

Fantastische Metamorphosen

Fantastische Metamorphosen
Clara Jumi Kang © Marco Borggreve
Yoel Gamzou c Christian Debus V2A3169
Yoel Gamzou c Christian Debus V2A3169
28.11.
Montag
19:30
Die Glocke
Tickets
29.11.
Dienstag
19:30
Die Glocke
Tickets

Werke von

Erich Wolfgang Korngold (1897–1957)
Sinfonietta op. 5
Karol Szymanowski (1882–1937)
Violinkonzert Nr. 1 op. 35

Besetzung

  • Yoel Gamzou
    Dirigat
  • Clara Jumi Kang
    Violine

Zeitenwende ist ein vielstrapazierter Begriff, aber in der Musik gibt es so etwas tatsächlich: Werke, die zu Meilensteinen werden und eine Zeitenwende eingeläutet haben. Karol Szymanowskis Violinkonzert etwa, das als das erste moderne Violinkonzert angesehen wird, ist ein solcher Meilenstein. Dur und Moll werden aufgelöst, ungewohnte Klänge aus anderen Kulturen eingewoben. Das Ergebnis ist ein filigraner Klangfarbenreichtum, der ebenso avantgardistische wie impressionistische Züge trägt. Szymanowski selbst bezeichnete sein Werk als „unerhört fantastisch und überraschend“, letztendlich war es seinerzeit nicht weniger als bahnbrechend – in einer Epoche, in der es zahlreiche musikalische Zeitenwenden gab. Eine solche, ganz persönlicher Art, stellte auch die Sinfonietta für Erich Wolfgang Korngold dar: Sie war sein erstes groß angelegtes Orchesterwerk. Die Uraufführung in Wien wurde 1913 ein sensationeller Erfolg, der die weitere Karriere Korngolds schnell beförderte. 1938 emigrierte der Komponist nach Amerika und machte dort vor allem als Filmmusikkomponist Karriere ... noch eine Zeitenwende ...

Nächste Veranstaltungen

Matinee im Park
28.04.

Tango mit Schlagobers

Haus im Park
Zum Konzert
Kammermusik am Sonntagmorgen
05.05.

„Es wurde mir vom Schicksal diktiert“

Halle 1 / Tabakquartier
Zum Konzert
Musiktheater
18.05.

Die Liebe zu den drei Orangen - Premiere

Theater Bremen
Zum Konzert
icon--arrow--accordion icon--arrow-calendar icon--arrow icon--close icon--download icon--facebook icon--filter icon--hamburger icon--instagram icon--pop-up-close icon--pop-up-left icon--pop-up-right icon--share icon--youtube Logo_MW_schwarz
Zur Startseite