Klimakonzert

Ein Wochenende für den Klimaschutz

Jugendsinfonieorchester
Klimaschutzveranstaltung mit zwei Musikerinnen auf der Bühne
Klimaschutzveranstaltung mit zwei Musikerinnen auf der Bühne © Bremer Philharmoniker

Utopien? Visionen!

Musik, Kultur & mehr für eine klimafreundliche Zukunft

03.06-04.06.2023

Im September 2022 haben die Bremer Philharmoniker Ihr neues Domizil im Tabakquartier bezogen. Nun möchten wir, die Klimagruppe der Bremer Philharmoniker, dieses neue Quartier mit einem Wochenende zum Thema „Klimafreundliche Zukunft“ feiern.

Veranstalter: Bremer Philharmoniker e.V.-die Musiker:innen

Der Erlös des Wochenendes geht an ein Klimaschutz Projekt von Orchester des Wandels. Details finden Sie hier.

Utopien? Visionen!

Die Klimakrise stellt uns alle vor nie dagewesene Herausforderungen. Wenn unsere Erde auch in Zukunft ein lebenswerter Planet bleiben soll, brauchen wir neue Ideen, neue Visionen von einem klimafreundlichen Leben. Hier wollen wir jenseits aller Denkschranken Wege aufzeigen, wie eine lebenswerte Zukunft aussehen könnte, wie die Transformation gelingen kann: “Wir können auch anders!“ ( Maja Göpel).

Gleichzeitig möchten wir den neuen Firmen, Bewohner:innen und „Anrainern“ des Tabakquartiers sowie den Pusdorfer Akteuren Gelegenheit geben, sich vorzustellen und sich an dem Wochenende zu beteiligen.

Mit Kooperationspartnern und Gästen lassen wir vor aller Augen und Ohren spartenübergreifend Ideen und Möglichkeiten für eine klimafreundliche Zukunft aufleuchten

Programm am Sonntag

(Das Programm für Samstag finden Sie hier.)

Bis auf die mit Preisen versehene Konzerte ist der Eintritt frei, um Spenden wird gebeten.

Back to the future

Halle 1 / Bremer Philharmoniker

(Details/Tickets finden Sie hier.)

Jugendsinfonie-Orchester Bremen Mitte, BUNDjugend, Klimazukünfte 2050 (Klimahaus Bremerhaven), Mitglieder der Bremer Philharmoniker

Leitung: Martin Lentz

Moderation: Annemaaike Bakker

16€/8€

„Mit Kunst und Kultur aus der Klimakrise?“ Podiums-Diskussion

Projektabschluss "Klimakultur Bremen" mit Gästen aus Politik und Kultur.

Die Rolle der Kultur im Klimaschutz ( in Kooperation mit Denkhaus Bremen)

Auf der Suche nach einer lebenswerten Zukunft spielt die Kultur eine besondere Rolle. Mit ihren ästhetischen Mitteln kann sie die Vorstellungskraft der Menschen über die Klimakrise und die Möglichkeiten ihr zu begegnen auf ganz eigene und unmittelbare Art und Weise anregen. Zugleich muss sich der Kulturbetrieb selbst auf den Weg machen, klimaneutral zu werden. Im Zuge einer Podiumsveranstaltung werden Ergebnisse aus dem Projekt "Klimakultur Bremen" vorgestellt und darüber diskutiert, inwieweit sich die Kunst im öffentlichen Klimadiskurs positionieren darf und sollte.

Nicola Bramkamp, Save the World (Impulsvortrag)
Rebecca Hohmann, Junges Theater Bremen
Wolfgang Geißler, Einfach Einsteigen
Jonas Daldrup, denkhausbremen/Klimakultur Bremen
Ulrich Haider, Orchester des Wandels

Moderation: Henning Bleyl

Eintritt frei!

...und ausserdem: Rahmenprogramm Sonntag

Eintritt frei!

Marktplatz der Möglichkeiten Innenhof Heizwerk 12h-15h

BUNDjugend Bremen, BEGeno (Bürger Energie Bremen eG), Klimaschutzagentur energiekonsens/Klimabauzentrum, Gemeinwohlökonomie Bremen, KlimaWerkStadt Lucie, SoLaWi Grünes Zebra, ADFC Bremen

Instrumente ausprobieren- Musikwerkstatt Bremer Philharmoniker Halle 1 10h-14:30h

Klangforum- Musikwerkstatt Bremer Philharmoniker Halle 1 10h-14:30h

Kinderschminken- Boulevardtheater Bremen 10:30h-13h

Theaterführung- Boulevardtheater Bremen 11h &13:30h

Einführung Bouldern-  Boulderbase 10:30h/11:30h/12:30h/13:30h/14:30h

Kita im Quartier:

Kinder malen Ihre Utopien/Kit das Klimamonster/ Kinderflohmarkt 11h-16h

Führung durch das Zentrum für Kunst 12h

Ausstellung Cargo-bikes Cargo Bike Innenhof Heizwerk 10-15h

Insta-Photocontest- Unique-Hotel, @uniquebyatlantic ganztägig

Lese- und Bücherecke “Alles Klima?” Plutex Uhrzeit siehe Aushang

Training Bodyattac 11h/Bodyforming 12:15 -Easy fitness

(Das Programm für Samstag finden Sie hier.)