Philharmonische Konzerte

Betörende Verführung

Betörende Verführung
Katherina Magiera © Barabara Aumueller
Marko Letonja
Marko Letonja © Rudolf Loerinc
15.05.
Montag
19:30
Die Glocke
Tickets
16.05.
Dienstag
19:30
Die Glocke
Tickets

Werke von

György Ligeti (1923–2006)
Lontano für großes Orchester
Peter Eötvös (*1944)
Sirens`Song für Orchester
Gustav Mahler (1860–1911)
Das Lied von der Erde

Besetzung

  • Marko Letonja
    Dirigat
  • Katherina Magiera
    Alt
  • Simon O’Neill
    Tenor

Sphärische Klänge, schillernde Resonanzen, changierende Klangfarben: György Ligetis Orchesterstück Lontano ist ein faszinierender Rausch der Harmonien. Die ergeben sich hier durch ein scheinbar chaotisches Über-, Neben- und Durcheinander einzelner Töne. Doch was sich ein wenig abstrakt anhört, ist eine höchst sinnliche Hörerfahrung, genauso wie Sirens’ Song von Peter Eötvös. „Die Sirenen sind die Musen der Unterwelt. Sie haben nicht nur Joyce verführt, sondern auch alle Komponisten, die versucht haben, hörbar zu machen, was Odysseus nie hören konnte“, so der Komponist zu seinem Werk. Man darf sich also verführen lassen! Auch Gustav Mahler entfaltet in seinem Lied von der Erde betörende Klangwelten voller Weltschmerz und Todesahnung. Die Uraufführung erlebte er allerdings nicht mehr: Der bereits todkranke Komponist starb kurz nach der Vollendung. So wurde dieser Liederzyklus zu einem „letzten Bekenntnis eines vom Tode Berührten“ und einem „Laut des Abschieds und Entschwebens“, wie der Dirigent Bruno Walther es ausdrückte.

 

Das Abendprogrammheft finden Sie hier.

Nächste Veranstaltungen

Phil on Tour
21.04.

Dortmund

Konzerthaus Dortmund
Zum Konzert
Matinee im Park
28.04.

Tango mit Schlagobers

Haus im Park
Zum Konzert
Kammermusik am Sonntagmorgen
05.05.

„Es wurde mir vom Schicksal diktiert“

Halle 1 / Tabakquartier
Zum Konzert
icon--arrow--accordion icon--arrow-calendar icon--arrow icon--close icon--download icon--facebook icon--filter icon--hamburger icon--instagram icon--pop-up-close icon--pop-up-left icon--pop-up-right icon--share icon--youtube Logo_MW_schwarz
Zur Startseite