German Design Award für die Bremer Philharmoniker
Die Saisonkampagne „Phil Free“ der Spielzeit 2025/26 wurde mit dem German Design Award in der Kategorie Excellent Communications Design: Integrated Campaigns and Advertising ausgezeichnet. Konzipiert und umgesetzt wurde die Kampagne von der Bremer Agentur H+K&S, mit der die Bremer Philharmoniker seit mehreren Jahren erfolgreich zusammenarbeiten.
Für die Motive der Kampagne entstand in einem ebenso aufwendigen wie inspirierenden Fotoshooting mit der renommierten Fashion-Fotografin Esther Haase eine Bildserie, die Mitglieder des Ensembles in opulenter Garderobe und mit subtil zeitgenössischen Accessoires zeigt. Die unkonventionellen, frechen und lebensfrohen Aufnahmen machen deutlich: Klassische Musik kann auch ganz anders aussehen.
Das hat wohl auch die Jury überzeugt:
"Mit einer charismatischen Bildsprache und einem konsequent modernen Auftritt gelingt »PHIL FREE« eine wirkungsvolle Neupositionierung klassischer Musik. Die stilsichere Verbindung aus opulenter Garderobe und subtilen, zeitgemäßen Accessoires verleiht dem Orchester ein unverwechselbares, identitätsstiftendes Profil. Besonders überzeugt die konsistente Umsetzung über alle Medien hinweg, die Lebensfreude und Relevanz kraftvoll in den öffentlichen Raum transportiert. Ein herausragendes Beispiel für exzellente Kommunikationsgestaltung." (The Jury‘s Statement)
Wir freuen uns über die Auszeichnung und gratulieren auch H&K+S und der Fotografin Esther Haase zu diese Erfolg.