23.04.2023

Ein wenig Freizeit in Sejong City

Sejong City - eine Planstadt mit grüner Oase.
© Jean-Pierre Fellmer

Nachdem Konzert am Samstagabend in Busan und der langen Busfahrt zurück nach Sejong, konnten die Musiker:innen am Sonntagmorgen entspannen. So unterschiedlich die einzelnen Orchestermusiker:innen sind, so ungleich haben sie die freie Zeit genutzt.

Viele Musiker:innen nutzten den Morgen für einen Spaziergang. In der Nähe des Best Western Plus Hotels, in dem das Orchester von Freitag bis Sonntag übernachtete, gibt es einen Bach. Wer an dessen Ufer ein paar Minuten Richtung Osten geht, kommt zu einem großen Naherholungsgebiet. Denn die Planstadt Sejong hat nicht nur breite Straßen und hohe Häuser, sondern auch viel Natur zu bieten. Die grüne Oase wirkt wie der Rest der Stadt künstlich, Sejong ist eben erst ein paar Jahre alt. Dennoch gefiel es den Musiker:innen, wie sie berichteten.

Das nächste Konzert ist zwar erst am Nachmittag, trotzdem wurde am Sonntagmorgen schon musiziert. Auf dem Hotelflur konnte man die Musiker:innen in ihren Zimmern üben hören. Boris Faust, Viola, gab am Morgen einem jüngeren Kollegen Unterricht. Faust, Bratschist bei den Philharmonikern und Professor an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg ist, wurde von dem Kollegen um Rat gefragt. Der junge Mitmusiker möchte bald an Probespielen teilnehmen und sich vorbereiten. So haben die beiden sich zu einer 90-minütigen Unterrichtseinheit getroffen, sagt Faust.

Eine von vielen Sachen, für die Korea international bekannt ist, ist K-Beauty. Dabei handelt es sich um eine spezielle Art der Hautpflege. Dafür gibt es natürlich auch eine breite Palette an Kosmetik-Produkten. Zwei Musiker:innen nutzten die Zeit, um in einem Geschäft in der Umgebung ein wenig zu shoppen.

Und ein nicht kleiner Teil der Orchestermusiker:innen verbrachten den Morgen im Bett. Das ist nicht nur den Anstrengungen der Reise geschuldet, sie haben am Samstagabend das koreanische Nachtleben. Es wurde getanzt bis in die Morgenstunden.