08.09.2024

Gamelanorchester bekommt Besuch aus Indonesien

Prinz Wironegoro zu Besuch im Gemlanraum der Bremer Philharmoniker
Prinz Wironegoro zu Besuch im Gemlanraum der Bremer Philharmoniker © Frenz Jordt

Am 29.08.2024 empfing die Musikwerkstatt im Gamelanraum der Grundschule in der Rechtenflether Straße Besuch aus Indonesien. Prinz Wironegoro besuchte Bremen gemeinsam mit einer Gamelanklasse aus Yogyakarta, um die Gamelan-Instrumente der Bremer Philharmoniker auszuprobieren. Dabei kamen auch die Grundschüler der Rechtenflether Straße in den Genuss einer Gamelan-Aufführung der indonesischen Schulklasse.

Der hohe Besuch kam außerdem nicht mit leeren Händen: Prinz Wironegoro brachte sechs Kempuls mit – hängende Gongs, die eine zentrale Rolle in der Gamelanmusik spielen. Die Kempuls sind perfekt auf den Klang der bereits vorhandenen Gamelan-Instrumente abgestimmt und bereichern das Ensemble um eine weitere Klangfarbe.

Gamelan ist ein traditionelles indonesisches Musikensemble, das hauptsächlich aus metallenen Schlaginstrumenten wie Gongs, Metallophonen und Trommeln besteht. Es hat seinen Ursprung auf den Inseln Java, Bali und Lombok und nimmt in der indonesischen Musiktradition eine zentrale Rolle ein. Bei der Gamelanmusik werden rhythmische und harmonische Muster übereinandergeschichtet, wodurch komplexe Klanggewebe entstehen.

Im Gamelanraum der Musikwerkstatt können nicht nur die Schülerinnen und Schüler der Grundschule selbst Erfahrungen mit der Gamelanmusik sammeln: Die Musikwerkstatt bietet Gamelan-Workshops für Gruppen von 10 bis 20 Personen sowie einen Gamelankurs an der VHS Bremen an. So haben alle Interessierten die Möglichkeit, auch die neu hinzugekommenen Kempuls auszuprobieren.