Lukas Wittrock

Mit fünf Jahren erhielt Lukas Wittrock seinen ersten Cellounterricht an der Musikschule in Bonn. Während der Oberstufe war er Jungstudent an der Folkwang Universität der Künste in der Celloklasse von Prof. Alexander Hülshoff. Sein Bachelorstudium führte ihn 2014 nach Berlin, welches er dann 2019 an der Universität der Künste bei Prof. Konstantin Heidrich absolvierte. Für den Master wechselte er an die Musikhochschule Lübeck, wo er in der Klasse von Prof. Troels Svane sein Studium 2023 beendete. Wichtige Orchestererfahrung konnte er während seines Studiums in der zweijährigen Akademie im Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin sammeln. Nach einem Zeitvertrag bei den Bielefelder Philharmonikern ist er nun seit 2024 Mitglied in der Cellogruppe unseres Orchesters.

Lieblingsort
in Bremen

Mein Lieblingsort in Bremen ist überall wo Wasser in der Nähe ist.

Mein Ausgleich zur Musik

Wenn ich nicht gerade musiziere, verbringe ich meine Zeit am liebsten auf dem Fahrrad.

Ungewöhnlichster Auftrittsort

Mein bisher ungewöhnlichster Auftrittsort war der 30. Stock des Commerzbank Towers in Frankfurt am Main.

Wunschbegegnung mit Komponist

Wenn ich mich mit einer Komponistin oder einem Komponisten zum Kaffee treffen könnte, wäre das wahrscheinlich Antonín Dvořák.

Weitere Musiker:innen (Violoncello)

  1. Hannah Weber

    Rolle
    Stellvertretende Solo
  2. Ulf Schade

    Rolle
    Vorspieler