15.06.2022

Schule im Takt - Afrikawelten-Workshop
© Bremer Philharmoniker

Schule im Takt

Heute fand der erste Workshop des Projektes „Schule im Takt“ statt, das die Bremer Philharmoniker gemeinsam mit dem Philharmonischen Orchester Bremerhaven für die kulturelle Bildung von Fünftklässlern der Bremerhavener Neuen Oberschule Lehe konzipiert haben. Angeregt wurde diese Kooperation durch Beate Dünnwald, Projektpatin für die Initiative „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage“.

Ziel des Projektes ist es, dass die Schüler:innen durch musikalisches Interagieren als Gemeinschaft zusammenwachsen. Dafür eignen sich vor allem Perkussionsinstrumente. Vier Workshops wie der heutige „Afrikawelten“ sowie „Philly Backbeats“, „Drumset – Instrument des Jahres“ und „Cello and Rhythm“ versprechen integrative Erlebnisse unabhängig von Herkunft, Religionszugehörigkeit oder Geschlecht.

Unterstützt werden die Bremer Philharmoniker und das Philharmonische Orchester Bremerhaven vom Landesmusikrat Bremen. Die beiden Orchester freuen sich, dass sie erstmals ihre Kompetenz in Sachen Musikvermittlung und kulturelle Bildung in einem gemeinsamen Projekt einbringen können und dazu beitragen, Integration an Schulen zu fördern.