Programm
- Wolfgang Amadeus Mozart (1756–1791)
- Ouvertüre zum Singspiel Die Entführung aus dem Serail KV 384
- John Williams (1932–heute)
- Saxophon Concerto
- Philip Glass (1937–heute)
- The Triumph of the Octagon
- Robert Schumann (1810–1856)
- Symphonie Nr. 4 d-Moll op. 120
Besetzung
- Asya Fateyeva Saxophon
- Überraschungsdirigat
Ein spannender Streifzug durch drei Jahrhunderte Musikgeschichte: Von der geistvollen Energie Mozarts, der mit seiner Ouvertüre zu Die Entführung aus dem Serail den Esprit der Wiener Klassik in funkelnden Klängen erweckt, führt das Programm mitten in die faszinierende Klangwelt der Moderne.
John Adams, der 2027 seinen 80. Geburtstag feiert, präsentiert mit seinem Saxophonkonzert eine faszinierende Verbindung aus Jazz, Minimal Music und orchestraler Opulenz – ein Werk voller rhythmischer Raffinesse und leuchtender Klangfarben. Auch Philip Glass, der 90 Jahre alt wird, ist mit The Triumph of the Octagon vertreten: ein von der Architektur des berühmten Castel del Monte inspiriertes hypnotisches Klanggebäude, in dem klare Strukturen und fließende Bewegung zu musikalischer Architektur verschmelzen.
Den Abschluss bildet Robert Schumanns vierte Symphonie d-Moll, ein Meisterwerk romantischer Ausdruckskraft, das in einem großen Bogen von zarter Innerlichkeit zu leidenschaftlicher Dramatik führt.
Tickets & Termine
Weitere Veranstaltungen
-
Musiktheater
Die Zauberflöte
-
Kammermusik am Sonntagmorgen
Musikalische Beachtung | Violine, Horn & Klavier
-
Familienkonzert am Theater Bremen
Und jetzt alle! / Sing mit!
-
Kammermusik am Sonntagmorgen
Erlebtes und Erlauschtes
-
Jubiläum
20 Jahre Musikwerkstatt
Eintritt frei
-
Klassikträumchen
Streicherklänge