Programm
- Johann Sebastian Bach (1685–1750)
-
Brandenburgische Konzerte
Transkription für Streichorchester und Marimbaphon
- Nr. 3 und Nr. 6
- David Moliner (1991–heute)
-
Feuriges Scherzo
für Marimbaphon und Streichorchester
Uraufführung - David Moliner (1991–heute)
-
Two Precious Lights
für Streichorchester
Uraufführung - Ludwig van Beethoven (1770–1827)
-
Große Fuge op. 133 B-Dur
Uraufführung der Fassung für Streichorchester
Besetzung
- David Moliner Marimbaphon
-
Play & Conduct
- Die Bremer Philharmoniker
David Moliner ist Komponist und Marimbaphonist. Seine Musik entsteht aus der Idee, dass Klang immer auch Bewegung ist – eine Geste, die Form, Spannung und Ausdruck zugleich trägt. In seinen Werken verbindet er kompositorisches Denken mit der unmittelbaren Körperlichkeit des Musizierens und entwickelt daraus eine intensive, oft energetische Klangsprache.
Im Zentrum seiner Arbeit steht das Marimbaphon, das er als vielseitiges, fast orchestrales Instrument versteht. Es wird bei ihm zum Ausgangspunkt für neue musikalische Räume, in denen sich rhythmische Kraft, feine Klangfarben und große expressive Bögen entfalten. Moliner denkt seine Musik im Dialog mit der Tradition – von Bach und Beethoven bis zur Gegenwart –, jedoch immer mit dem Ziel, diese in eine heutige, lebendige Form von Klang und Energie zu überführen.
Im Rahmen von Next Level präsentiert Moliner dabei nicht nur seine künstlerische Haltung, sondern auch zwei Uraufführungen eigener Werke, die seine Klangsprache unmittelbar in neue orchestrale Kontexte übertragen und weiterentwickeln.
Genau dieses Denken in Bewegung, Energie und Grenzüberschreitung macht seine Arbeit exemplarisch für Next Level – ein Konzertformat, das klassische Hörgewohnheiten bewusst aufbricht und neue Perspektiven eröffnet. Hier treffen ungewöhnliche Programmkonstellationen auf ein offenes, neugieriges Publikum, das sich auf Nähe, Unmittelbarkeit und den direkten Austausch mit den Musiker:innen einlässt. Mit einem Getränk in der Hand im Konzertsaal, nah am Geschehen, entsteht ein neues Konzerterlebnis: Next Level – das andere Gesicht der Klassik, neu, irritierend, aufregend, berauschend.
Tickets & Termine
Weitere Veranstaltungen
-
Musiktheater
Die Zauberflöte
-
Kammermusik am Sonntagmorgen
Musikalische Beachtung | Violine, Horn & Klavier
-
Familienkonzert am Theater Bremen
Und jetzt alle! / Sing mit!
-
Kammermusik am Sonntagmorgen
Erlebtes und Erlauschtes
-
Jubiläum
20 Jahre Musikwerkstatt
Eintritt frei
-
Klassikträumchen
Streicherklänge