12.10.2023

Guido Gärtner wird neuer geschäftsführender Intendant der Bremer Philharmoniker

Guido Gaertner
© Frank Hanewacker

Der Geiger und Kulturmanager Guido Gärtner wird ab März 2024 neuer geschäftsführender Intendant der Bremer Philharmoniker. Gärtner (45), aktuell an der Bayerischen Staatsoper tätig, konnte die Mitglieder der Findungskommission ausnahmslos für sich gewinnen. „Ich bin sehr glücklich, dass wir mit Guido Gärtner einen versierten Musiker und gleichwohl erfahrenen wie engagierten Orchestermanager als neuen Intendanten für die Bremer Philharmonikern gewinnen konnten. Herr Gärtner bringt nicht nur eine ausgewiesene Expertise mit, sondern er hat vor allem in den vergangenen anderthalb Jahrzehnten an der Bayerischen Staatsoper wertvolle Erfahrungen in der Leitung einer renommierten Kultur-GmbH sammeln können. Diese Kenntnisse kann er nun im Zusammenspiel mit Generalmusikdirektor Marko Letonja für die Bremer Philharmoniker einsetzen. Dafür wünschen wir ihm viel Erfolg und eine glückliche Hand“, so Bremens Kulturstaatsrätin Carmen Emigholz.

Guido Gärtner: „Die Bremer Philharmoniker blicken auf eine große Tradition zurück und sehen einer spannenden Zukunft entgegen. Seit ihrer Gründung vor bald zweihundert Jahren spielen sie eine zentrale Rolle im bremischen Kulturleben. Sie stehen für bürgerschaftliches Engagement, das gemeinsame Erlebnisse ermöglicht, und für das große Potenzial, durch Kunst die Gesellschaft weiterzuentwickeln. Ich bin fasziniert von diesem Orchester und seiner Geschichte, seinen vielfältigen Aufgaben und Spielorten. Insbesondere die neue Heimat der Philharmoniker im Tabakquartier bietet dem Orchester und seinen Mitgliedern neue Möglichkeiten und attraktive Perspektiven, in der Musikstadt Bremen und darüber hinaus zu wirken. Ich danke der Aufsichtsratsvorsitzenden, Kulturstaatsrätin Carmen Emigholz, und der Findungskommission für das Vertrauen und freue mich sehr auf meine neuen Aufgaben bei den Bremer Philharmonikern und auf die Zusammenarbeit mit Generalmusikdirektor Marko Letonja.“

Nach dem Abitur in seiner Heimatstadt Münster studierte Guido Gärtner an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ in Berlin Violine bei Stephan Picard und Kammermusik bei Eberhard Feltz. Als Stipendiat der Deutsch-Amerikanischen Fulbright-Kommission und des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) absolvierte er nach dem Diplom ein zweijähriges Zusatzstudium an der Indiana University (USA) bei Mauricio Fuks. Seit 2008 ist er Mitglied im Bayerischen Staatsorchester. 2012 wurde er zudem zum Geschäftsführer der Bayerisches Staatsorchester Konzert GmbH bestellt. Im Rahmen eines weiterbildenden Studiums im Kulturmanagement schloss er 2016 den Executive Master in Arts Administration der Universität Zürich ab. Seit 2020 leitet er auch das hauseigene Label der Staatsoper in München, Bayerische Staatsoper Recordings.