25.04.2023

Große Bühne, ausverkauftes Haus: das dritte Konzert

Konzert Seoul

Die Bremer Philharmoniker im ausverkauften Saal: Das Konzert in Seoul war der bisherige Höhepunkt der Südkorea-Tournee. 2200 Zuhörer waren gekommen, um sich das Orchester anzuhören – und wie schon in Sejong und Busan war die Reaktion des Publikums überwältigend.

Die Begeisterung gipfelte erneut bei den Zugaben. Nach der ersten fragte Generalmusikdirektor Marko Letonja ins Publikum, welcher der Ungarischen Tänze das Orchester denn gespielt hatte. Bei den Tournee-Konzerten zuvor musste das Publikum raten. Doch in Seoul schallte die richtige Antwort im Einklang von den Rängen: Es war die Zehn.

Nach dem Konzert nutzen einige Zuhörer aus dem Publikum, um im Foyer vor einer Plakatwand mit der Konzertankündigung der Bremer Philharmoniker ein Selfie zu machen. Andere warteten am Künstlereingang – und ließen sich das Programmheft vom Dirigenten persönlich signieren.

An diesem Abend der Tournee konnten aber nicht nur die Gäste in Seoul den Bremer Philharmonikern zuhören: ArteTV übertrug das Konzert live im Internet. Zwischen den Sitzplätzen waren deshalb auch einige Kameras aufgebaut. Wer die Übertragung in Bremen verpasst hat – immerhin lief sie in Deutschland durch die Zeitverschiebung in den Mittagsstunden – kann sich das Konzert aber auch noch nachträglich anhören: Hier geht's zur Musik. Vor dem Konzert waren GMD Letonja sowie Dr. Wolfgang Fink, Intendant der Bremer Philharmoniker, im Interview zu hören.

Der Konzertsaal im Seoul Arts Center gehört zu den bedeutendsten Asiens, in dem die besten Orchester der Welt spielen. Seine prägnante Hufeisenform und den Sitzen auf drei Etagen bieten ein Konzerterlebnis erster Klasse. Neben der Music Hall mit den beiden Sälen besteht das Seoul Arts Center aus weiteren großen Häusern. Rund um die Plaza stehen das Opernhaus, das Hangaram Art Museum, das Hangaram Design Museum sowie das Seoul Calligraphy Art Museum. Zudem ist vor Ort auch das Korea National University of Arts Conservatory.

Die Fotos zeigt die Plaza des Seoul Arts Center sowie das Innere des großen Saals des Konzerthauses.