Aladin und die Wunderlampe

Das kleine Schulkonzert des Holzbläserquintetts

Live in concert – ein Holzbläserquintett und Aladin

Beim kleinen Schulkonzert „Aladin und die Wunderlampe" bekommen Grundschulen Besuch von einem Holzbläserquintett der Bremer Philharmoniker. Gemeinsam mit "Aladin" entdecken die Kinder die Klänge der Blasinstrumente von Flöte, Horn, Fagott, Oboe und Klarinette. Diese Instrumente sind nicht allen Kindern vertraut oder bekannt - ihre Klänge zu hören und im Zusammenklang zu erleben, gehört zu den Zielen des Konzepts - auch die Rolle von Musik als Begleitung zu darstellender Kunst (z.B. Filmmusik) soll verdeutlicht werden.

 

Aladin ist verliebt...

Aladin ist Küchenjunge am Hofe und in die Prinzessin verliebt - aber wie ihre Aufmerksamkeit erlangen? - Gar nicht so einfach... aber da sich die Prinzessin immer sehr langweilt, lässt der König verkünden, dass demjenigen die Gunst der Prinzessin gehört, der sie am besten unterhält. Um das heraus zu finden, wird ein Wettbewerb ausgerichtet, bei dem sich die Anwärter bei der Unterhaltung der Prinzessin durch eine Geschichte beweisen müssen. So lässt sich auch Aladin eine tolle Geschichte einfallen, die er "Aladin und die Wunderlampe" nennt und mit der er hofft, die Liebe der Prinzessin zu gewinnen.

 

Aladin und seine Freunde

Die fünf Hofmusiker sind Aladins beste Freunde am Hofe - sie helfen ihm, seine Geschichte mit viel schöner Musik spannend werden zu lassen - wobei auch mit Hilfe der Kinder herausgefunden werden muss, auf welchem Musikinstrument die Liebesmelodie am besten klingt - Oboe? Oder doch lieber auf der Querflöte? Ob Aladin mit Hilfe der Musiker die Gunst der Prinzessin erobern kann?

 

"Mensch, Puppe!", Handpuppen aus Küchenutensilien!

Um seine Geschichte zu erzählen, "bastelt" sich Aladin eine kleine Bühne und ein paar Handpuppen aus Küchenutensilien - Musik verschiedener Stilrichtungen werden zu den Szenen der Geschichte ausprobiert, und es wird klar, welche Funktion Musik in Geschichten übernehmen kann und wieviel Emotionalität und Spannung sie erzeugen kann. Die Projektentwicklung fand in Kooperation mit dem Figurentheater „Mensch, Puppe!“ statt (http://www.menschpuppe.de)

 

Zielgruppe

Grundschulen

 

Weitere Informationen und Anmeldung

Termine nach Absprache, Kosten: 900 Euro
gartelmann@bremerphilharmoniker.de

Zu Kostentransparenz und Ermäßigungen:
Die Kosten für das Projekt berechnen sich aus den zahlungswirksamen Aufwendungen, die mit der Durchführung des Projektes verbunden sind - das sind die Kosten, die bei der Umsetzung des Projekts durch Transporte, Anschaffungen von Requisiten, externen Honoraren etc. anfallen. Diese Kosten werden mit diesem finanziellen Beitrag in der Regel an die Einrichtung, mit der das Projekt durchgeführt wird, weitergeben.

Wenn Ihre Einrichtung aus sozialen Gründen nicht in der Lage sein sollte, den Betrag - sei es in Teilen oder auch auch komplett - zu erbringen, wenden Sie sich bitte unter Mail: gartelmann@bremerphilharmoniker.de an uns und wir versuchen, eine Lösung zu finden - denn wir finden, dass die Durchführung eines Projekts auch unabhängig von den finanziellen Möglichkeiten der Einrichtung ermöglicht werden sollte.

icon--arrow--accordion icon--arrow-calendar icon--arrow icon--close icon--download icon--facebook icon--filter icon--hamburger icon--instagram icon--pop-up-close icon--pop-up-left icon--pop-up-right icon--share icon--youtube Logo_MW_schwarz
Zur Startseite